Deutscher Tourismuspreis: bookingkit gewinnt als einer von Dreien

bookingkit, Europas führende Buchungssoftware zur Digitalisierung von Freizeiterlebnissen, wie z.B. Stadtführungen oder Schifffahrten, belegt den dritten Platz beim Deutschen Tourismuspreis. Mit dem Preis prämiert der Deutsche Tourismusverband e.V. (DTV) jedes Jahr zukunftsweisende Projekte im Deutschlandtourismus. Erst kürzlich erhielt bookingkit den Digital Champions Award und wurde von Deloitte als eines der am schnellsten wachsenden Technologieunternehmen Deutschlands ausgezeichnet.

bookingkit-deutscher-tourismuspreis-2019
Christoph Kruse, CEO (4. v.l.) & Matthias Wirz, Head of Business Development (3. v.r.) bei bookingkit während der Preisverleihung des Deutschen Tourismuspreises 2019

Einfach online suchen und buchen – bei Unterkünften und Flügen ist das seit Jahren möglich. Anders sieht es in der Freizeitbranche aus, dem drittgrößten Tourismussektor weltweit. Oft haben Anbieter oder Destinationen nicht die technische Expertise, ihre Touren, Aktivitäten und Attraktionen online zur Buchung zur Verfügung zu stellen. Hier kommt das Berliner Unternehmen bookingkit ins Spiel. Die Buchungssoftware ermöglicht die zentrale Verwaltung der Buchungen und erleichtert die täglichen Geschäftsprozesse.  Zusätzlich stellt bookingkit als neutrales Global Distributionssystem die Freizeitangebote einer Vielzahl von Online-Reisebüros und Vermarktungsportalen als digitales Inventar zur Verfügung. Dadurch entsteht ein vollautomatisiertes, vielfältiges und in Echtzeit buchbares Angebot mit hoher internationaler Reichweite.

Aus insgesamt 72 Bewerbungen wurde die gleichnamige SaaS-Lösung zum Drittplatzierten des Deutschen Tourismuspreis gekürt. Der bundesweite Innovationspreis wird seit dem Jahr 2005 verliehen und ist eine der wichtigsten Auszeichnungen der deutschen Tourismusbranche. “Erlebnisse einfach online buchen zu können wird immer wichtiger. bookingkit hat dies frühzeitig erkannt und hierfür ein sehr einfaches und kundenorientiertes Tool für Anbieter und Destinationen entwickelt,“ so die Jury.