Infografik: Online-Buchungstrends von Touren, Aktivitäten und Attraktionen

Touren, Aktivitäten und Attraktionen erfreuen sich bei europäischen Touristen immer größerer Beliebtheit. Durchschnittlich werden drei Erlebnisse pro Reise gebucht. Während die meisten Urlauber hierfür im Internet auf die Suche gehen, buchen letztendlich jedoch weniger als 30 % auch online, wie eine Studie von Arival und bookingkit zeigt. Dies bringt vielfältige Möglichkeiten mit sich, den Markt noch weiter auszubauen.

Während die Segmente Flug und Unterkunft ihr Geschäft mittlerweile zu fast zwei Dritteln online generieren, spielen Online-Kanäle im Markt der Touren und Aktivitäten bisher nur ein Viertel aller Umsätze ein. Um weiterhin auf dem Markt bestehen zu können, müssen sich auch Anbieter von Touren und Aktivitäten den Bedürfnissen der Reisenden und deren Anforderungen anpassen.

Denn für mehr als 60 % der Urlauber spielen Ausflüge eine wichtige Rolle, da sie zu einer unvergesslichen Reise beitragen. Daher werden Unternehmungen von vielen bereits vor dem eigentlichen Reisebeginn geplant. Anbieter von Touren und Aktivitäten sollten dieses Interesse nutzen, um ihre Online-Verkaufszahlen weiter zu steigern.
Die Infografik basiert auf einer unabhängig erstellten Online-Umfrage von Arival und veranschaulicht zum ersten Mal umfassend sowohl das Such- und Buchungsverhalten europäischer Reisender als auch sich daraus ergebende Handlungsempfehlungen für Anbieter. Arival stärkt den Markt der Touren und Aktivitäten durch eigene Events, Expertenwissen, Umfragen und Netzwerken für Anbieter von Freizeiterlebnissen.

Für die Studie wurden von Juni bis August 2018 1000 Reisende ab 18 Jahren aus Deutschland, Frankreich und Großbritannien befragt. Die Teilnehmenden haben jeweils eine Reise mit einer Entfernung von mehr als 150 Kilometer von zu Hause gemacht, die mindestens eine Übernachtung und die Beteiligung an einem Erlebnis vor Ort beinhaltete.